Menu

Archiv

08. – 10. April 2024
Divers

Drag Yourself

Workshop ABGESAGT Drag Performance ist in erste Linie Fantasie. Magst du ungewöhnliche Rollen? Mit der Drag-Technik kannst du bunte und schillernde Charaktere erschaffen. Gemeinsam entdecken wir, woher Drag kommt und welche Eigenschaften diese Kunstform mitbringt, welche Arten von Drag am häufigsten vorkommen und natürlich werden wir gemeinsam auf der Bühne Spass haben und einen Charakter durch Drag finden. Drag ist ein Raum der Freiheit. Hier kannst du den lustigen und ungewöhnlichen Charakter kreieren und ausprobieren, den du schon immer mal…

04. April 2024
Gastspiel

Caleidoscopio

Bei uns zu Gast Ein Projekt des künstlerischen Community Dance, das auf spielerische Weise in die Welt des zeitgenössischen Flamencos einlädt. Caleidoscopio verkörpert die Magie des optischen Spielzeugs Kaleidoskop, das aus kleinen Einzelteilen die unterschiedlichsten Bilder und Formen entstehen, zerfallen und wieder neu entstehen lässt. Caleidoscopio ist eine Veranstaltung von sechs Tänzerinnen der Laiencompanie Flamencopalante und der Tänzerin LaDina Bucher, im Zusammenspiel mit der Sängerin Esrin Sossai und dem Gitarristen Nick Perrin.

21. – 24. März 2024
Club U12

Traumbibliothek von Alberta Dreistein

Gespielt vom Kindertheaterclub U12 Kurz bevor ich auf den Boden knalle, wache ich auf. Ich renne und renne, doch ich komme nicht von der Stelle. Ich stehe vor meiner Klasse ohne Hose. Ich fliege über die Stadt. Meine beste Freundin verwandelt sich in eine fiese Person. Wir klettern über einen Zaun und da verlieren wir unser Gedächtnis. Eine böse Hexe kommt, sie heisst Märli Babajaga und nimmt ein Kind mit. Die Traumwelt und die Realität drohen sich zu vermischen. Seit…

07. – 10. März 2024
Club U14

öpis, öpis, öpis

Gespielt vom Jugendtheaterclub U14 Dienstag Mein Verhalten beeinflusst etwas und das wiederum beeinflusst etwas und das beeinflusst wieder etwas anderes. Und das führt dann genau zu dieser Situation. Ist das die Situation, die entstehen sollte? Was wäre, wenn am Anfang etwas anderes passiert wäre, wäre dann diese Situation noch dieselbe Situation?

01. März 2024
Gastspiel

Sei kein Mann

Bei uns zu Gast: Kollektiv F Sei ein Mann. Sei kein Mann. Echte Männer sind Feministen. Zeige Gefühle. Reiss Dich zusammen! Sei cool! Welche Männlichkeit passt zu mir, welche Männlichkeitsbilder stecken in dir? Woher kommen diese Bilder? Und was hat das Patriarchat damit zu tun? Zu Live Musik entrümpelt das Berner Kollektiv F in ihrem neusten Tanzstück alte Gewohnheiten und eingebrannte Bilder von Männlichkeiten. Ein kritischer, lustiger, feministischer, zugänglicher und sinnlicher Tanzabend für Jugendliche und Erwachsene.

03. Februar 2024
Club UFO

Eine Geburtstagstorte für Findus

zu Gast im Kulturkeller Gerbestock Kerzers von Sven Nordqvist © Aufführungsrechte beim Verlag für Kindertheater Weitendorf, Hamburg. Gespielt vom Theaterclub UFO „Heute können wir nicht arbeiten, wir müssen meine Pfannkuchengeburtstagstorte backen.“ „Hattest du nicht schon zweimal Geburtstag in diesem Jahr?“ „Dann habe ich jetzt dreimal Geburtstag. Ich liebe Geburtstage!“ Doch bis die Torte gebacken ist, dreht sich die Welt manchmal im Gegenuhrzeigersinn. Es gilt allerhand Probleme zu lösen: Was treiben die Schweine, Hühner und Kühe im Garten? Warum rennt der…

02. – 03. Februar 2024
Gastspiel

greywax 140

Bei uns zu Gast: Tanzhaus Bern Sechs Tänzer*innen versuchen ihr Verständnis für die Welt und für einander zu testen. Sie suchen nach Wegen mit «Bullshit» und Meinungsverschiedenheiten umzugehen und dabei in der Realität verwurzelt zu bleiben. Bei der Erkundung verschiedener Themen, setzen sie ihren Körper und ihre Stimme ein, um ihre Freiheit zu erproben, während sie zum Greifen nahe ist. «You’re going to be fine, and even if you’re not fine, isn’t it better to exist thinking you’re going to…

25. – 28. Januar 2024
Club U14

Der Trojanische Teddybär

Gespielt vom Jugendtheaterclub U14Sa Vor 3000 Jahren gab es einen Krieg zwischen zwei Völkern. Eine der Armeen benutzte ein Holzpferd, um die Stadt zu erobern. Heute wiederholt sich die Geschichte in der Nachbarschaft, aber diesmal ist die Geheimwaffe ein knuddeliger Teddybär.

09. Dezember 2023 – 07. Januar 2024
Club UFO

Eine Geburtstagstorte für Findus

von Sven Nordqvist © Aufführungsrechte beim Verlag für Kindertheater Weitendorf, Hamburg. Gespielt vom Theaterclub UFO „Heute können wir nicht arbeiten, wir müssen meine Pfannkuchengeburtstagstorte backen.“ „Hattest du nicht schon zweimal Geburtstag in diesem Jahr?“ „Dann habe ich jetzt dreimal Geburtstag. Ich liebe Geburtstage!“ Doch bis die Torte gebacken ist, dreht sich die Welt manchmal im Gegenuhrzeigersinn. Es gilt allerhand Probleme zu lösen: Was treiben die Schweine, Hühner und Kühe im Garten? Warum rennt der Nachbar mit seinem Gewehr durch die…

01. Dezember 2023
Divers

Blind Date

– eine Kulturentführung Feiere mit uns an einem Abend die Berner Kultur und gestalte sie aktiv mit: Wir entführen dich hinter die Kulissen unserer Kulturbetriebe, binden dich ins kreative Schaffen mit ein und stossen beim anschliessenden Apéro gemeinsam an. Mit wem du den Abend verbringst, verraten wir nicht. Zusammen lassen wir uns auf Unerprobtes ein, wagen erfinderische Herangehensweisen und begeben uns in unerforschte schöpferische Welten. Verabrede dich auf ein Blind Date mit uns und entdecke die Berner Kultur neu! Blind…

23. – 26. November 2023
Club U16

Toilettä

Gespielt vom Jugendtheaterclub U16 Zähne putzen, Gesicht waschen, pinkeln …Wieso nicht auch tanzen, schreien, zeitreisen oder den nächsten Hit produzieren? Die meisten Sachen machst du allein und trotzdem siehst du manchmal einen Schatten hinter dem Vorhang verschwinden. Der Jugendtheaterclub U16 hat sich mit dem Ort «Badezimmer» und den vielen Geschichten, die dort stattfinden oder stattfinden könnten, auseinandergesetzt.

04. – 06. November 2023
Gastspiel

Ich heisse Name

Ein spielerischer Umgang mit der eigenen Identität und den Geschlechterrollen Gastspiel von Theater Jungfrau & Co. Bern und Theater Blau Zürich mit Bernetta Theaterproduktionen «Wenn ich gross bin, werde ich dann eine Frau oder ein Mann?» Zwei Menschen zeichnen auf eine Projektionsfläche. Kaum ist ein Strich, ein Punkt gesetzt beginnt, die Zeichnung zu leben. Ein Strichmännchen ist entstanden. Oder ist es ein Strichweibchen? Hat ein Figürchen ein Geschlecht? Das Figürchen will sich und die Welt kennenlernen. Die zwei Erwachsenen begleiten…

26. – 29. Oktober 2023
Club U21

Angst?

Gespielt vom Jugendtheaterclub U21 In der Dunkelheit leuchten die Strassenlaternen wie die Augen der Menschen, die dich Tag und Nacht beobachten. / Angst vor dem Tunnel. Angst vor dem, was die Ärztin sagt, Angst, dass mich jemand vergisst. / Ich setze die Kopfhörer auf, schaue eine Folge Simpsons und schwimme eine Runde im See. / Die Angst ist weg, zumindest für eine Sekunde. Es bleibt komplizierter als Schach.

12. – 15. Oktober 2023
Gastspiel

Please f*ck me - Von Bienchen und Blümchen oder so…

Gastspiel von Theaterverein Arty Farty Es raschelt in den Büschen, es blubbert im Meer, es kreischt in den Lüften – es rappelt im Karton. Dating in den Lauben, Mandalas statt Kamasutra, Penisschwertkämpfe, das Sexappeal von Selleriesstangen, militärische Paarungsparaden oder doch einfach nur schlechte Anmachsprüche? Im Stück «Please f*ck me» wollen wir`s wissen. Wir nehmen dich mit ins bunte Netz des Liebesspiels und stellen uns die Frage: „Was unterscheidet d` Mönsche vom Schimpans?“

22. – 24. September 2023
Gastspiel

Only The Dead Fish Goes With The Flow

Gastspiel von Izabela Orzelowska, Gonzague Rebetez DE: Wir befinden uns an einem Punkt der Geschichte, in welcher der polnische Staat konstant versucht, die Rechte seiner weiblichen Bürger zu beschneiden. Leider ist Polen da keine Ausnahme. Weltweit nehmen die Rechte von 50% der Bevölkerung ab. Dennoch wehren sich Frauen auf der ganzen Welt: Sie kämpfen für Freiheit im Iran, für Bildung in Afghanistan, für reproduktive Rechte in Polen, Nord- und Südamerika; und der am längsten andauernde Friedensprotest wurde von südkoreanischen Frauen initiiert, um…

22. – 24. September 2023
Gastspiel

TEN WAYS TO PUT UP A TENT

Gastspiel von Tanzhaus Camping is an act of faith and survival. As he walks into the unknown, Q feels well prepared, well for this. Q has water, has food, and importantly, Q has shelter. Q is a full-grown adult and has in a rite of passage way decided to go out and make a connection to nature. As in rite of passage, nobody from Q’s ancestors have ever willfully picked up a tent and walked out into a forest to…

07. – 10. September 2023
Club U10

Allei Dehei

Gespielt vom Kindertheaterclub U10 Was passiert, wenn Kinder allein zu Hause sind und endlich machen können, was sie wollen?„Wollen wir einen Film ab 25 schauen?“ „Nein, lass uns vom Balkon aufs Trampolin springen!“„Ich freue mich darauf, erwachsen zu sein. Dann kannst du selbst bestimmen, was du machst.“ „Aber ich finde es auch cool, ein Kind zu sein. Du bleibst ja nicht immer ein Kind, darum solltest du es geniessen.“

01. September 2023
Divers

Blind Date

1. September 2023 Wir sind zurück. Und wir sind glücklich, dass du wieder da bist. Mit Blind Date #4 möchten wir dich in kreatives Neuland entführen. Entdecken, staunen, feiern kannst du an vier Abenden, zu denen 19 Berner Kulturinstitutionen einladen. Wer den jeweiligen Abend ausrichtet, bleibt unser Geheimnis. Wo und mit wem du dein Blind Date verbringen wirst, verraten wir nicht. Unser Kartenkontingent bleibt klein, damit wir dir wirklich verborgene Einblicke geben können. Entführungskarten gibt es im Erupt  oder unter…

01. Juli 2023
Divers

Sommerfest

1. Juli 2023! Alle aufgepasst: das legendäre Sommerfest von Junge Bühne Bern geht in die zweite Runde! Sommer, Sonne, Sonnenschein – eine Zeit, die ein Fest verdient! Willkommen sind alle, die mit uns den Sommer feiern wollen. Theater verbindet, lasst uns dies gemeinsam feiern!

29. Juni – 04. Juli 2023
Club TKKG / U26

stichfest

Gespielt vom Theaterclub TKKG/U26 Wir feiern das Rohe, Echte, Unzensierte. Und das Konstruierte, Phantasievolle, im Kopf Kreierte. Wann hast du das letzte Mal dein wahres Ich gezeigt? Dein rohes, nacktes Ich? Heute bin ich stichfest, morgen bin ich flüssig! Lass uns ein Fest feiern! TKKG/U26 „Theater kennt keine Grenzen“ ist ein Theaterclub von Junge Bühne Bern in Kooperation mit der katholischen Kirche Region Bern.

15. – 18. Juni 2023
Club U14

«Emil» und die Detektive - Ein Fantasy-Krimi

Gespielt vom Jugendtheaterclub U14 Dienstag Zwei Werwölfe begeben sich auf eine Reise zu ihren Vampir-Verwandten. Auf der Reise werden sie beklaut. Die Diebin, eine Fee, haut ab, die zwei Werwölfe bleiben ihr dicht auf der Spur. Zum Glück kriegen sie noch Unterstützung von einer Bande frecher Elfen, alles aufgeweckte Kinder. Zusammen jagen sie die Diebesbande, bis sie ihnen endlich eine Falle stellen können. Der Theaterjugendclub U14 Di kombiniert in dieser Theaterproduktion die Geschichte «Emil» und die Detektive mit einer frei…

05. – 09. Juni 2023
Festival

Theaterfrühling 2023

5. – 9. Juni 2023! Der Theaterfrühling ist das jährlich stattfindende Theatertreffen der Schulklassen und Wahlfachgruppen des Kantons Bern. Er ist ein von «prêt-à-participer» ausgewähltes Kulturangebot und ermöglicht Schüler*innen vom Kindergarten bis 10. Klasse, mit ihren Lehrpersonen über ein halbes Jahr hinweg eigene Theaterstücke zu entwickeln. Ihnen stehen in allen Phasen der Stückentwicklung Theaterschaffende zur Seite. Die entstandenen Stücke werden während der Festivalwoche vom 5. bis 9. Juni auf der professionell ausgestatteten Jungen Bühne Bern im Brückenpfeiler präsentiert. Mehr Infos…

03. – 10. Juni 2023
Divers

Quart- eine jukebox in Bern West

Das Jukebox-Spektakel «Ich bin eine Jukebox. Ich fühle die Gefühle von anderen Menschen. Ich spiele die Musik und erzähle diese laut.» (Teilnehmerin am Jukebox-Spektakel) Auf der Wiese Schwabgut (Ecke Keltenstrasse/Schwabstrasse) präsentiert QUART vom 3. – 10. Juni 2023 das Jukebox-Spektakel von und mit Menschen aus Bern West. Seit einem Jahr wird in Bern West geschrieben, gespielt, getanzt, entstehen Musikstücke, Kostüme und eigenwillige Geschichten. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Profis und Laien präsentieren die Vielfalt des Alltags in Bern West. Das Spektakel bringt…

01. Juni 2023
Divers

Blind Date

1. Juni 2023 Wir sind zurück. Und wir sind glücklich, dass du wieder da bist. Mit Blind Date #4 möchten wir dich in kreatives Neuland entführen. Entdecken, staunen, feiern kannst du an vier Abenden, zu denen 19 Berner Kulturinstitutionen einladen. Wer den jeweiligen Abend ausrichtet, bleibt unser Geheimnis. Wo und mit wem du dein Blind Date verbringen wirst, verraten wir nicht. Unser Kartenkontingent bleibt klein, damit wir dir wirklich verborgene Einblicke geben können. Entführungskarten gibt es im Erupt  oder unter…

26. – 28. Mai 2023
Gastspiel

Chopfchino

Bei uns zu Gast: Tanzhaus Bern Zum Stück: Geschichten entstehen in unseren Köpfen.  Zwei Tänzerinnen bedienen sich in einem Kunstatelier an Bildern und Ideen. In der Fusion von Körpern und visuellen Bildern auf der Bühne erschaffen sie verblüffend Absurdes und Surreales. Dabei kreiert unser chopfchino seine ganz eigenen Interpretationen und lässt uns eintauchen in poetische Geschichten und humorvolle Episoden. Ein unvoreingenommenes neues Sehen wird möglich. Gegenstände und Körper werden in neue Zusammenhänge gesetzt und entwickeln sich ständig weiter, während unsere…

20. – 21. Mai 2023
Gastspiel

unterwägs/en route/on the road

Bei uns zu Gast: Musik-Theater-Gruppe ‘just a moment’ von insieme Freiburg  Zum Stück: Ein poetisches, zerbrechliches, witziges Stück  über Menschen, die unterwegs sind.  In ihren Koffern haben sie ihr Herzliebstes oder ihr Wichtigstes dabei.  Es kommt zu kurzen Begegnungen und kleinen Solos, in denen die Figuren tanzend oder erzählend etwas von sich zeigen. Eine Collage aus Klangteppichen und Liedern begleitet live das Spiel. Die Grenzen zwischen Musiker:innen, Spieler:innen und Spielleiter:innen sind fliessend. Reservationen für Bern: irmgard.eggel@bluewin.ch 

11. – 14. Mai 2023
Club U12

Die drei Drachenaugen

Gespielt vom Kindertheaterclub U12 Die Familie des Schlosses besass drei grapefruitgrosse Smaragde, auch genannt die drei Drachenaugen. Eines Tages wurde der Schlossherr Monsieur De Fleur umgebracht und die Smaragde gestohlen. Obwohl der Butler unschuldig war, wurde er für das Verbrechen ins Gefängnis gesteckt, in dem er an einer Blutvergiftung starb. Bis an sein Lebensende beteuerte er seine Unschuld. Heute, 123 Jahre später, kommen zwei Butler, zwei Jugendbanden, diverse Auftragskiller:innen, eine Band und sechs Magier:innen der Wahrheit endlich auf die Schliche….

31. März – 02. April 2023
Gastspiel

For if the Flies

Bei uns zu Gast: Tanzhaus Bern Es kommt immer anders! Zum Stück: Gaia & Michèle kreieren exklusiv und in Kooperation mit dem anwesenden Publikum drei Weltpremieren. For if the Flies ist ein waghalsiger Sprung ins Ungewisse, ein formloses Stück, das sowohl in Katastrophe als auch Geniestreich enden kann. Die jeweils einzigartige Performance setzt sich aus tänzerischen-improvisatorischen Momenten, Texten und Dialogen, Théâtre d’Objet, musikalischen Einschüben und abstrakt-narrativen Bildern zusammen; Das Duo erforscht imaginäre Filmszenen, Radio-Sendungen, macht aus der Bühne einen Zoo,…

23. – 26. März 2023
Club U14

Schatten im...

Gespielt vom Jugendtheaterclub U14 Sa. Das Theater verbirgt immer Geheimnisse hinter seinen Schatten. Mitten in einer Generalprobe verschwindet plötzlich eine der Schauspielerinnen. Wo ist Laura? Was ist passiert? Wer ist schuld? Das sind die Fragen, die ihre Suche beflügeln, während Laura sich tief im Schatten mit dem Geheimnis dieses Ortes auseinandersetzt.

11. – 12. März 2023
Gastspiel

Gschwüschterti

Bei uns zu Gast: Theater Sgaramusch & Theater Weltalm Zum Stück: Unser Drache ist abgehauen, meine Schwester ist ein Einhorn geworden und ich habe meinen liebsten Menschen verraten. Nur so. Ohne Grund. Und ja, wir gehören immer noch zusammen. Denn Geschwister kannst du nicht auswählen. Einmal zusammen, immer zusammen. Ausser ihr habt euch gerade verkracht und sprecht nie, nie, aber auch gar nie mehr miteinander. Sgaramusch & Weltalm haben in Schulklassen recherchiert und bringen Geschwistergeschichten auf die Bühne, die uns…

02. – 05. März 2023
Club U18

Überbleibsel

Gespielt vom Jugendtheaterclub U18. Du wachst auf, du bist voller Staub. Der Raum, in dem du bist, ist zerstört. Du kennst die anderen nicht. Aber warte mal, kennst du überhaupt dich selbst? Jeder Mensch hat doch einen Namen? Demzufolge musst du auch einen haben! Wie lautet der? Was ist eigentlich passiert? Da liegt ein Stromkabel!! Warum weisst du, dass dies ein Stromkabel ist?

01. März 2023
Divers

Blind Date

1. März 2023 Wir sind zurück. Und wir sind glücklich, dass du wieder da bist. Mit Blind Date #4 möchten wir dich in kreatives Neuland entführen. Entdecken, staunen, feiern kannst du an vier Abenden, zu denen 19 Berner Kulturinstitutionen einladen. Wer den jeweiligen Abend ausrichtet, bleibt unser Geheimnis. Wo und mit wem du dein Blind Date verbringen wirst, verraten wir nicht. Unser Kartenkontingent bleibt klein, damit wir dir wirklich verborgene Einblicke geben können. Entführungskarten gibt es im Erupt  oder unter…

02. – 05. Februar 2023
Club U21

l'ascenseur - oder was will ich eigentlich?

Gespielt vom Jugendtheaterclub U21. Voller Tatendrang strömen Menschen in einen Warteraum. Sie sitzen und warten und warten… Alle haben sie ein gemeinsames Ziel und doch sind ihre Wünsche so divers wie ihre Erscheinung. Sie haben sich entschieden, etwas zu ändern in ihrem Leben und starren nun gebannt auf die Anzeige des Liftes: Freiheit….Liebe…..Komfortzone…. Wer steigt wo ein? Und mit wem? Hat es überhaupt noch Platz? Und erfüllt sich der Wunsch nach Veränderung, oder braucht es mehrere Anläufe? Wir tauchen ein,…

19. – 22. Januar 2023
Club U16

Alex

Gespielt vom Jugendtheaterclub U16. Seit einigen Tagen wird eine junge Person vermisst. Laut Angaben der Eltern und Bekannten wurde Alex zuletzt am Bahnhof gesehen. Alex ist 15 Jahre alt, unauffällig, hat braunes Haar, aber vielleicht sind die jetzt auch gefärbt und abgeschnitten. Alex ist gerne am Bahnhof, um Züge zu beobachten oder sitzt in einer ruhigen Ecke und schreibt Briefe. Bei Hinweisen, wo sich Alex aufhalten könnte, bitte umgehend melden.

21. Dezember 2022 – 28. Februar 2023
Divers

UMFRAGE - Ein Berner Theater- und Tanzhaus für Kinder und Jugendliche?

Eine Initiative aus der Berner Kinder- und Jugendtheater- und tanzszene möchte untersuchen, ob und wie in Bern ein Theater- und Tanzhaus für junges Publikum realisiert werden könnte. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie interessiert in diesem Zusammenhang natürlich auch, was Personen von einer solchen Idee halten, die theater- und/oder tanzbegeistert sind oder die sich ganz grund-sätzlich für das kulturelle Leben in Bern interessieren. Ein Theater- und Tanzhaus für junges Publikum soll, so die Initiant:innen, idealerweise mög-lichst zentral in Bern gelegen sein. Im…

09. Dezember 2022 – 08. Januar 2023
Club UFO

Peter Pan

Nach James M. Barrie Gespielt vom Club UFO. Tick Tack Tick Tack… Das Krokodil schleicht durch Nimmerland auf der Suche nach Käpt’n Hook. Der wiederum sucht mit seinen Pirat:innen Peter Pan. Und der? Er ist frech wie immer und erlebt ein Abenteuer nach dem anderen! Zuerst verliert er seinen Schatten und als er ihn mit seiner Fee Tinkerbell zurückholen will, nehmen sie auch grad Wendy und ihren Bruder mit. Sie landen in der Nixenlagune, retten Tiger Lily und am Schluss…

01. Dezember 2022
Divers

Blind Date

1. Dezember 2022 Absage Leider wurde das Blind Date vom 1. Dezember 2022 abgesagt.Wer eine Entführungskarte für dieses Datum gekauft hat, kann für eine Umbuchung auf einen anderen Termin (01.03.2023, 01.06.2023, 01.09.2023) oder eine Stornierung eine E-Mail an info@blinddate-bern.ch mit der Ticketnummer schreiben.Die Entführungskarten für die weiteren Termine (01.03.2023, 01.06.2023, 01.09.2023) bleiben gültigund können weiterhin im Erupt gekauft werden. Hinter Blind Date – eine Kulturentführung stehen 16 Kulturinstitutionen in Bern: Das Theater an der Effingerstrasse | Kunst- und Kulturhaus visavis…

24. – 27. November 2022
Club U10

Selma und die Bücher

Gespielt vom Kindertheaterclub U10. Selma führt die Bibliothek schon seit 50 Jahren. Seit Generationen kommen die Kinder vom Dorf gerne zu ihr, doch Selma hat genug. Sie ist einfach zu alt geworden. Schweren Herzens sieht sie ein, dass sie ihr geliebtes Lebenswerk nicht weitergeben kann. Stattdessen planen ihre Nachfolger:innen dort ein Sushi-Restaurant zu eröffnen und die Bücher zu verbrennen. Die Held:innen aus den Büchern hören das und sind empört. Sie verlassen ihre Geschichten und suchen nach Lösungen. Doch kein Mensch…

05. – 13. November 2022
Divers

Angstmän

Zu Gast bei uns: Theater Max 5.-16. November 2022 Ein panisches Kammerspiel mit Live–Musik für alle ab 8 JahrenNach dem Kinderbuchbestseller von Hartmut El Kurdi Vorstellungen: Sa 5. November, 16.00 Uhr So 6. November, 16.00 Uhr Do 10. November, 10.00 Uhr (Schulvorstellung) Sa 12. November, 16.00 Uhr So 13. November, 16.00 Uhr   Zum Stück: Jennifer ist allein zu Hause, denn ihre Mutter musste überraschend zur Nachtschicht. Ein klarer Fall für die „Liste aller Sachen, die ich gerne mal machen…

27. – 30. Oktober 2022
Club U14

Another World II

Gespielt vom Jugendtheaterclub U14Di Das neue Game ist endlich da. Another World II hat es in sich. Das ultimative Abenteuer, Nervenkitzel pur. Du bist nicht allein! Zusammen mit anderen Gamer:innen spielst du dich durch die verschiedenen Levels. Neu: Deinen Avatar kannst du ganz nach deinen Bedürfnissen und Wünschen frei zusammenstellen und so dein Traum-Ich kreieren! Lass die Realität hinter dir und tauche ein, in eine andere Welt!  

08. – 11. September 2022
Club U12

Der Strudel

Ein Abenteuer unter Wasser Gespielt vom Kindertheaterclub U12 Die böse Meereshexe, Thalia braucht wieder mal neue Bedienstete. Normalerweise nimmt sie nichtsahnende Kinder. Die Festlichkeiten für Thalias 50. Jubiläum müssen vorbereitet werden. Also muss der Tintenfisch-Butler den Strudel im 4. östlichen Turm vom Bundesfischhaus anschalten. Der saugt nachts Kinder unter Wasser, die für die Meereshexe arbeiten müssen, bis sie sich in Meeresschaum auflösen. Die Klasse 6b haut mitten in der Nacht von Hause ab und wird von dem Strudel auf den…

27. – 28. August 2022
SAT

Born to die

Dieses Stück ist Teil des Festivals der Satelliten 2022. daten27. August 2022, 20:00 Uhr 28. August 2022, 17:00 Uhr beschreibungDu wirst geboren. Die Geburt ist traumatisch für alle Beteiligten, aber besonders für dich, weil dich hat niemand gefragt, ob du möchtest. Leben ist Leiden, etc. Doch du lernst zu leben, irgendwann fängt es sogar an, dir Spass zu machen. Carpe Diem. Das Leben ist voller Wirrungen, ein einziges Geknäuel. Deine Oma hat dir zum Glück das Stricken beigebracht. Neulich hat…

25. – 26. August 2022
SAT

Ich-mein Körper-Ich

Ein Hungerreigen Dieses Stück ist Teil des Festivals der Satelliten 2022. daten25. August 2022, 20:00 Uhr 26. August 2022, 20:00 Uhr beschreibungEin Hurra auf Ninas perfekten Körper. Zwei Jahre ohne Pasta, zwei Jahre auf die Waage stehen. Zwei Jahre sind vergangen, seitdem Nina abgenommen hat und auch plötzlich ihre Fettschürze verschwunden ist. Lebt es sich im neuen Körper leichter? Nina möchte zelebrieren, doch da steht die fleischgewordene Wampe plötzlich vor der Tür und regt mit ihrem Lustspiel “Wo ist Nina?…

23. – 24. August 2022
SAT

Haïr le Soi

Das Selbst hassen Dieses Stück ist Teil des Festivals der Satelliten 2022. daten22. August 2022, 20:00 Uhr 23. August 2022, 20:00 Uhr beschreibungDröhnende Hardstyle-Bunker-Bässe und flippige Techno-Pop-Vocals. Den ganzen Zorn zu Technomusik in den Boden stampfen, sich in der Euphorie des Stroboskop-Lichtmeeres baden und ungestört wütend sein. Wütend sein auf den Hass gegen sich, gegen andere, auf Drogensucht, Einsamkeit, Depression. Körperliche Erschöpfung befreit die innere Dunkelheit. Nur, damit sie die verletzte Hülle von neuem ausfüllen kann. mitwirkendeTanz/Choreografie/Konzept Pablo Conca Assistenzchoreografie…

20. – 21. August 2022
SAT

Tillierstrasse 25

Eine leere Geschichte Dieses Stück ist Teil des Festivals der Satelliten 2022. daten20. August 2022, 20:00 Uhr 21. August 2022, 17:00 Uhr beschreibungWir haben geträumt und uns davorgesetzt und nun gehört es uns. Egal, was das Gesetz sagt oder du. Da ist dieses Haus, leer seit vielen Jahren. Warum? Das haben wir uns auch gefragt und sind auf unserem Weg zu Antworten an vielen weiteren Fragen vorbeigekommen: Zu Besitz und Verantwortung, zu Regeln des Besetzens, zu Wohlstand und Armut, zu…

18. – 28. August 2022
SAT

Festival der Satelliten

Das diesjährige Festival der Satelliten findet vom 18. bis 28. August 2022 im Brückenpfeiler statt. Fünf Theatergruppen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15 und 25 Jahren präsentieren ihre Stücke, die sie selbstständig entwickelt haben. Sie beschäftigen sich mit den Träumen und Ängsten des Lebens, dokumentieren eine Hausbesetzung, setzen sich mit Selbsthass auseinander, analysieren ihre Beziehung zum eigenen Körper und gehen der existenziellen Frage unseres Seins nach. Die Idee des Festivals der Satelliten ist aus dem Bedürfnis von Jugendlichen entstanden,…

18. – 19. August 2022
SAT

Sogni d‘oro

Dieses Stück ist Teil des Festivals der Satelliten 2022. daten18. August 2022, 20:00 Uhr 19. August 2022, 20:00 Uhr beschreibungDer Wecker klingelt. Augen blinzeln in die Sonnenstrahlen, Schweissperlen tropfen den Rücken herunter. Du meintest, Angst liege selten in den Dingen selbst, sondern vielmehr darin, wie wir sie betrachten. «Sogni d’oro», «träume goldig», sagtest du. Aufstehen, Zähneputzen, Haarekämmen. Wusstest du, dass sie sagen, Träume seien der Spiegel der Seele? Weisse Hosen, weisses Hemd. Letzter Blick zurück, Türe zu. Was meintest du,…

09. Juli – 14. August 2022
Divers

Sommerpause

Vom 9. Juli – 1. August gehen wir in die Sommerpause! Am 18. August eröffnen wir die neue Saison mit dem Festival der Satelliten – Save the Dates!  

24. – 26. Juni 2022
Divers

Unter Drachen

Zu Gast in der Jungen Bühne Bern: Eine gemeinsame Produktion von BRONIĆ/RÖHRICH mit dem Jungen Nationaltheater Mannheim   Vorstellungen: 24.06.2022, 18.30 Uhr, Junge Bühne Bern, PREMIERE 25. und 26. 06. 2022, jeweils 16.00 Uhr, Junge Bühne Bern   Oktober 2022, Tojo Theater Bern Januar 2023, Junges Nationaltheater Mannheim   Zum Stück: „Mein Opa hat nochmal kurz mit den Ohren gewackelt. Und dann ist er aufgestanden und losgegangen…“ „Unter Drachen“ ist eine Stückentwicklung zum Thema Tod und Trauer für alle Menschen…

17. – 19. Juni 2022
Club U14

Familienporträt

Gespielt vom Theaterclub U14 Samstag Anlässlich des 100. Geburtstags des Grossvaters kommt die ganze Familie für ein Wochenende zusammen. Ein Filmteam soll alles dokumentieren und bringt dabei so manches Geheimnis ans Licht. Plötzlich wird das ganze Verwandtschaftsverhältnis in Frage gestellt und der Familienstammbaum steht Kopf. Die grosse und alles entscheidende Frage aber bleibt: Wer erbt eigentlich was und wieviel?   Spiel: Anaïs Hüsler, Anaïs Stupan, Annalena Rossi, Carla Alvarez, Flurin Ferrari, Jeremy Philipp, Lou Bieri, Luis Ness, Maurizio Jelmini, May…

30. Mai – 03. Juni 2022
Divers

Theaterfrühling 2022

30. Mai – 3. Juni 2022! Theaterfestival der Schulklassen und Wahlfachgruppen aus dem Kanton Bern Mehr Infos unter: https://www.theaterfruehling.ch/   Es gibt noch freie Plätze für Schulklassen! Jetzt anmelden unter: info@theaterfruehling.ch

21. – 29. Mai 2022
Club TKKG / U26

Über Bord

ein Begriff – ein Gefühl – eine Handlung – eine Denkweise Was macht Zärtlichkeit aus? ganz fein – ganz roh – ganz ehrlich – ganz zerbrechlich Vorsichtig nähern wir uns ihr an. Sie ist warm und sanft und weckt Hoffnung und macht Angst, Angst sie nicht zu bekommen oder geben zu können. Die Normvorstellungen stellen uns nicht zufrieden, wir werfen sie über Bord und machen uns auf den Weg 1000 individuelle Realitäten zu entdecken. Spiel: Aaron Eggenschwiler, Anne-Viola Michel, Basil…

06. – 08. Mai 2022
Club U18

Abgründe

Gespielt vom Jugendtheaterclub U18   ein Schritt ein Schritt nach vorne und es geht 50 Meter runter von unten blickt mir die Dunkelheit entgegen ein Schritt und ich bin im luftleeren Raum – fliege – falle eine Entscheidung, ein Gedanke ein Windstoss und meine Balance ist weg ein Atemzug und, ah nein, atmen tue ich schon lange nicht mehr   Spiel: Aline Assi, Daniel Heufelder, Dorothee Kästli, Lasher Bakiray, Mariana dos Santos Mayer, Maya Krattinger, Nihal Yaldiz, Noah Houriet, Zoë…

01. – 03. April 2022
Club U16

Blauer Flamingo

Gespielt vom Jugendtheaterclub U16 Hast du schon einmal etwas vom blauen Flamingo gehört? Nicht? Dann bist du nicht allein. Hier treffen sich Leute von allen Szenen. Du weisst nie genau wer alles reintröpfelt. Es entstehen Konflikte, Liebesgeschichten und einen Tritt in den Hintern. Komm mit uns Feiern und geniess die Show. Der «blaue Flamingo», einst ein sehr schäbiger, unbekannter Club, doch plötzlich vom einen zum anderen Tag, haben ihn alle gekannt. Alle haben von ihm gesprochen. Polizist*innen, Lehrpersonen, Eltern, Partymenschen,…

17. – 20. März 2022
Club U10

Jinnie Knopf auf Rettungsmission

Gespielt vom Kindertheaterclub U10 von Junge Bühne Bern Eines Tages bringt ein Postbote ein ungewöhnliches Paket auf Lummerland. Was ist nur in diesem Paket…. ein Baby namens Jinnie Knopf. Ihre beste Freundin wird Lukasine die Lokomotivführerin. Jinnie wird grösser und auf Lummerland wird es allmählich eng. Um Platz auf Lummerland zu schaffen soll Emma die Lokomotive weg. Jinnie und Lukasine beschliessen Emma nicht im Stich zu lassen und begeben sich zusammen auf eine abenteuerliche Reise. Sie erfahren, dass die Prinzessin…

24. – 27. Februar 2022
Club U21

Es geschah unter einem Ginkgobaum

Eine Krimi Kreation Langsam gehen die Lichter an. Wenn man im Innenhof steht, hat man Einblick in alle Wohnungen. Man kennt sich – oder auch nicht… Plötzlich wird diese Idylle durch ein Verbrechen gestört. Wilde Verfolgungsjagden, absurde Motive und eine voreingenommene Justiz führen zu der Frage, ob man sich wirklich so gut kennt, wie man gedacht hat. Sichtbar werden die kleinen und grossen Ungerechtigkeiten im menschlichen Zusammenleben. Alles gerät durcheinander, nur der Ginkgobaum steht unerschütterlich da. Oder nicht? Spiel: Alexander…

05. Februar 2022
Divers

Kostümverkauf

Passendes Kostüm für Fasnacht oder Theater gesucht? Unser Kostüm- und Requisiten-Fundus platzt aus allen Nähten. Bei uns könnt ihr diverse Kleidungsstücke, Schuhe, Hüte, Accessoires und Requisiten aus vergangenen Theaterproduktionen günstig erwerben. Ob Overall oder Anzug, Gummistiefel oder High-Heels, Sonnenbrille oder Sombrero, Masken oder Kunstfelle, bei uns findet bestimmt jede*r etwas Passendes. Kommt vorbei, wühlt, probiert, und kauft euer neues Lieblingsteil für einen guten Zweck. Wir freuen uns auf Euch!

20. – 23. Januar 2022
Club U14

Apollo 19

Liebes Tagebuch, jetzt sind wir schon fast eine Woche auf dem Mond. Eigentlich ist es gar nicht so schlecht hier. Ich lerne jeden Tag neue Freunde kennen und man entdeckt immer wieder neue Sachen. Trotzdem vermisse ich meine Hauskröte. Mein Handy hat schon lange keinen Akku mehr, drum kann ich leider kein Foto machen. Mit unserer Rakete ist etwas Schlimmes passiert. Ich glaube, sie ist kaputt. Vielleicht kommen wir hier gar nicht mehr weg. Ich muss jetzt schlafen. Morgen machen…

10. Dezember 2021 – 09. Januar 2022
Club UFO

Die fürchterlichen Fünf

Eine melancholische Kröte, eine weit gereiste Ratte, eine sehr reizbare Spinne und ein Fledermäuserich, der schon seit Jahren auf seinen Durchbruch als Sänger hofft, hadern mit ihrem Schicksal, weder zu den Schönen noch zu den Erfolgreichen zu gehören. Erst der Hyäne gelingt es mit Gags, Musik und Tanz, sie aus Selbstmitleid und Lethargie zu reißen. Eine gruselige Truppe trifft sich da im Schatten einer alten Brücke: Es sind die fürchterlichen Fünf! Was sie zusammenführt sind jedoch keine finsteren Pläne; sie…

12. – 14. November 2021
Club U12

Wo ist Julia?

Julia ist verschwunden, einfach urplötzlich weg, wie vom Erdboden verschluckt. Niemand weiss, was passiert ist. Es wird spekuliert, analysiert und kein Mensch hat wirklich eine Ahnung, was geschehen ist. Eine Schulklasse muss herausfinden was los ist mit Julia. Ist sie ermordet worden, hat sie jemand entführt, oder ist sie abgehauen? Eine persönliche Betroffenheit ist nicht bei allen Schulfreund*innen gleich ausgeprägt. Schriftlich und mündlich werden Gerüchte verbreitet und somit ein Chaos angerichtet. Für die Medien in unserer Geschichte wird das Verschwinden, das Motiv…

28. – 31. Oktober 2021
Club U14

Räuber & Poli 3.0

Bankräuber auf der Flucht. Das beste Versteck? Ein anderes Zeitalter! Aber welches? Mittelalter? Steinzeit oder zu den alten Römern? Aber wo gibt’s denn da die nächste Bank? Und was passiert eigentlich mit der Gegenwart, wenn sich jemand in die Vergangenheit einmischt? Eine geheimnisvolle Uhr führt die Räuber auf ihrer Suche nach einer Bank durch verschiedene Zeitalter. Verfolgt werden sie von der Polizei, die ebenfalls eine solche geheimnisvolle Uhr haben. Eine wilde und irrwitzige Verfolgungsjagd durch Raum und Zeit. Kreiert und…

10. – 12. September 2021
Club U16

Handzahm

Zähmen; Ein wildes Tier, das gebändigt wird. Ein Elefant, der im Zirkus Fussball spielt oder ein Strassenhund, der zivilisiert und an den Menschen angepasst wird. Doch begegnen wir dem Phänomen «Zähmen» viel öfter als wir uns bewusst sind. Beim Wort Zähmen denken wir wahrscheinlich alle zuerst an ein ungehorsames Tier. Aber kann man nicht auch von Zähmen sprechen, wenn ein widerspenstiges Kind brav gemacht wird, wenn das Leben einer Frau von einem Mann bestimmt wird oder wenn man sich dem…

28. – 29. August 2021
SAT

Das Leben in vollen Zügen

«Es sitzen schon viele Menschen drin. Es steigen immer wieder neue Menschen ein. Es steigen immer wieder Menschen aus. Manche fahren ganz hinten im Zug. Manche fahren nur eine Station. Manche steigen wieder ein, zwei Haltestellen weiter. Andere steigen in einen anderen Zug, der eine andere Schiene fährt, die den Zug an andere Orte bringt. Manche Schienen laufen parallel. Manche fließen zusammen. Manche kreuzen sich nur. Der Zug entscheidet, wo er haltet. Doch wer einsteigt, ist ungewiss.» Inhaltswarnung: Ableismus, Transphobie,…

26. – 27. August 2021
SAT

*innen

«Manchmal muss man sich daran erinnern, was wir einmal wollten und was wir verlernt haben zu wollen» (Margarete Stokowski, «Untenrum frei») *innen schrieben das Jahr 1950 *innen schrieben das Jahr 1970 *innen schrieben das Jahr 1980 *innen schrieben das Jahr 2000 Wir schreiben das Jahr 2021 –  und wir müssen reden. Die Frau machte in der Schweizer Bevölkerung zwar schon immer die Mehrheit aus und doch, verweigerte man(n) ihr den Zugang zu jeglicher Art von Politik bis spät ins 20….

23. – 24. August 2021
SAT

Uh De Lalley

Carrot Us If You Can Beim Containern geht es darum, die zum Fortwerfen verurteilten Lebensmitteln zu retten. Gemäss Gesetz handelt es sich dabei jedoch um „Diebstahl“ und der Fall landet vor Gericht.  Mikosch Loutsenko und Daniel Nacht wurden in einer Nacht beim Containern erwischt und erfuhren schliesslich am eigenen Leibe, was dieser „Diebstahl“ bedeutete. Aufgrund dieser Erfahrung bringen sie das Thema „Food-Waste“ in einen gesellschaftlichen, politischen und auch rechtlichen Diskurs. Sie spielen nach realen Gegebenheiten und bringen ihre Story auch…

21. – 22. August 2021
SAT

JetztNEU

5/5 ★★★★★ „JetztNEU liefert Ihnen eine fulminante Show, hochenergetisch und leichtsinnig zugleich! Lassen Sie sich von einer reizenden und kompetenten Moderatorin bezaubern und folgen Sie ihr bei dieser exklusiven Show auch hinter die Kulissen! Lassen Sie sich das nicht entgehen und sichern Sie sich noch heute das Ticket zum unschlagbaren Sonderpreis!“ 5/5 ★★★★★ „Sie sind müde und angespannt? Sie sehnen sich nach Veränderung? Sie haben einen geheimen Wunsch? Bei JetztNEU kriegen Sie alles zum absoluten Tiefstpreis! JetztNEU – immer für…

19. – 20. August 2021
SAT

Circus Sexospécifique

Alles hat so einen fremden Anstrich bekommen. Sieht sich aber noch täuschend ähnlich. Wie wenn wir einen Unfall knapp überlebt haben und unser bisheriges Leben als ein einziger Irrtum erscheint. Die Welt dreht sich unter unseren Füssen weg, dreht sich mit etwas mehr als 400 Metern pro Sekunde. Ein kollektives Schleudertrauma. Kein Wunder. Da bleibt auch viel liegen; Bedeutungen, Erwartungen, Ansprüche. Idiosynkratische Idiotien. Ballast war das. Abgestreift, irgendwo im All liegen- und flatterngelassen. Penisse sind keine Folterinstrumente mehr. Vulven kein…

26. – 30. Juni 2021
Club TKKG / U26

Ich habe ja gefragt...

Auf den Spuren des Gewissens Unser Gewissen steuert uns täglich durch unser aller Leben. Es beeinflusst unsere Entscheidungen und Bedürfnisse. Eine Tat kann mit gutem Gewissen vollführt werden und mit der Zeit plagt einem trotzdem das schlechte Gewissen. Zudem können Gefahren wie Kriege, Klimawandel und Umweltzerstörung immer wieder neue kollektive Schuldgefühle wecken. Was kann man also mit reinem Gewissen sagen? Spieler*innen: Anke Bautzmann, Arjin Özpolat, Eric Andresen, Jeanne Jensen , Ljubia Kohlbrenner, Luca Niklaus, Maiyun Schneider-Ludorff, Melina Jörg, Mohammad Shahi…

24. Juni 2021
Divers

Risse im Asphalt

Im Rahmen des «SPIILPLÄTZ 2021 BERN» Nationales Theater-Tanzjugendclub Festival 23. – 26. Juni 2021 Organisiert und durchgeführt von der IG Spiilplätz Bern Gespielt von Club 2, Schauspielhaus Zürich Tiere tauchen in Zürich auf, die hier schon lange nicht mehr gesichtet wurden. Anfangs scheint die Entwicklung harmlos. Doch nach und nach kommen auch Bären, Wölfe und Schlangen in die Stadt. Es werden so viele, dass nicht mehr klar ist, wer die Kontrolle hat. Als dann auch noch Pflanzen die Gebäude und…

18. – 22. Juni 2021
Club UFO

Biene Maja

Das Leben im Bienenstock ist kein Honigschlecken, viel zu heiss und dann immer nur arbeiten. Maja will lieber hinaus in die Welt und das Leben geniessen. Unterwegs macht die neugierige Maja viele neue Bekanntschaften. Sie trifft auf einsame Exzentriker, gebrochene Herzen, und verkannte Künstler. Dabei lernt sie einen «echten» von einem «möchtegern» Rosenkäfer zu unterscheiden und merkt, dass es neben Spinnen und Scheibenwischern noch andere Gefahren gibt, besonders: die Hornissen. Denn die sind so richtig hässig auf die Bienen und…

10. – 23. Juni 2021
Club U18

Pastell

U18 stellt eine Distopie vor, welche auf unsere derzeitige Entwicklung basiert. Der Mensch ist klug. Er erfand das Rad. Das Feuer, die Industrie, Elektrizität, die Uhr, Autos, Strassen, den Buchdruck, die ganze digitale Welt. Fernseher, Computer, Laptops, Handys, Apps. Alles wird von unseren Handys und den Apps kontrolliert. Doch alles auf einmal geht nicht, denn unsere Handys haben einen begrenzten Speicherplatz. Sie stürzen ab oder löschen ungefragt, was nicht oder selten benutzt wird. Das Handy löscht Wissen ungefragt, weil es…

27. Mai – 25. Juni 2021
Club U21

IKEA-KATALOGMENSCH

Zur Installation: Bubbles. Gummibubbles? Kaugummibubbles? Bubblegum. Nünitram. Bim Bam Bum, warum isch d Banane chrum. I möchte mi verwandle aber i bi i mire Bubble. Wie chumi use? Muesi use? Oder cha öpper ine und wenn ja, wo isch öpper vorher gsi? Der IKEA-Katalogmensch ist ein Musterbeispiel für die Gesellschaft. Seine Kanten sind so rund, man könnte meinen, er sei ein Ball. Seine Telefonnummer endet mit 0815. Er steht für das normalste der Welt. Trotzdem denkt der IKEA-Katalogmensch: «Ich bin…

20. – 30. Mai 2021
Privat: TIME TO MOVE

Time to move: Umsteigemöglichkeit in alle Richtungen

Die öffentlichen Verkehrsbetriebe in Bern werden von unterschiedlichsten Menschen aller gesellschaftlicher Schichten und individueller Interessen genutzt. In den Fahrzeugen des Öffentlichen Verkehrs kommen so täglich tausende vielfältiger Menschengruppierungen zusammen und bilden zeitlich begrenzte (Fahr-)Gemeinschaften. In der Region Bern verbindet BERNMOBIL Peripherie und Zentrum und ermöglicht es vielen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen – der Verkehrsbetrieb macht sie mobil. Time to Move untersucht diese Bewegungen, befragt zufällige Fahrgemeinschaften und entwickelt mit Kund*innen und Mitarbeiter*innen von BERNMOBIL ein Theaterstück. Time to move ist…

06. – 09. Mai 2021
Club U10

Die Tigerpfoten

Zum Stück: «Die Tigerpfoten», eine Gruppe Kinder, die sich täglich nach der Schule im Zoo treffen, beobachten seltsame Dinge. Die Zoodirektorin führt den Zoo zusammen mit einer Tierärztin, deren Kindern und den Wärtern. Die Zoodirektorin hat diesen Zoo von ihrem Grossvater geerbt. Ob er da die richtige Erbin gefunden hat? Wirklich grosse Liebe zu Tieren ist nicht zu erkennen und auch die Wärter scheinen eher seltsam. Ob sie einmal überhaupt nüchtern sind…? Jetzt kommt noch die Neue, die alles richten…

11. – 14. März 2021
Club U14

Veränderungspotential

Zum Stück: Liebe Menschen Ehm, ja, Hallo…. Könnt ihr zuhören? Hallo! Könnt ihr mir vielleicht mal zuhören? Warum dürfen Jungs keine Röcke anziehen? Glaubt ihr eigentlich nicht auch, dass die Schweiz sehr asozial ist? Wisst ihr, dass Gurken sehr fein und saftig sind und dass ich es nicht gerne habe, wenn ihr mir abschreibt? Und dass die Musik, die ihr hört, scheisse ist und Homo- und Transphobie auch? Hass, Hass, Hass. Ich hasse den Hass und den Krieg. Gott löst…

25. – 28. Februar 2021
Club U12

Hotel der Vampire

Zum Stück: Schaurig nette Hotelfamilie bietet harmlos schönes Wochenendvergnügen! Geniessen Sie tagsüber die Ruhe und freuen Sie sich auf aufregende Nächte und einen Bloody Mary an der Bar. Exzellente Zahnpflege und Knoblauch-freie Zimmer inklusive. Noch heute buchen und ganz unkompliziert den Aufenthalt mit Biss in alle Ewigkeit verlängern! Wir freuen uns auf Sie!(Wir bilden auch Lehrlinge aus).Willkommen im Hotel der Vampire des U12 der Jungen Bühne Bern und seinen allnächtlichen Problemen: Zahnärzte kommen zur Eckzahnkontrolle, Vampirjäger lauern und ein unmotivierter Fitnesslehrer träumt von einem Leben…

28. – 31. Januar 2021
Club U14

HRS 3

Der Sender für die richtige Meinung Zum Stück: Hallo reiche Schweizer! Geniessen sie bei einem Apero Riche zusammen mit ihrer Familie und Freunden auf der Kautsch, auf welcher sie sich gemütlich zurücklehnen, unsere Sendung. Wir von HRS3 servieren ihnen auf dem Silbertablet  einen unvergesslichen Abend, in welcher wir zu verschiedenen Themen die richtige Meinung vermitteln. Holla  Duli, Duli Duli Duli Duli, Holla Dulli Dulli Dulli Du! Ein Filmprojekt vom Jugendtheaterclub U14, produziert von Junge Bühne Bern. Spieler*innen: Anuk Treu, Colin…

27. – 29. November 2020
Club U16

Jugendfreipolitisch

Der Link zur digitalen Vorstellung ist weiterhin Schulklassen  auf Anfrage kostenfrei erhältlich. Für interessierte Personen gegen einen frei wählbaren Betrag. Klicke hier um zu spenden und via Mail bestellen: info(at)junge-buehne-bern.ch Was ist ein Theaterprojekt im Bereich Jugend und Politik in Zeiten von Black Lives Matter, Frauenstreick und Staatssubventionen für Firmen? Und, unterstützen Theaterprojekte die Entwicklung junger Menschen an der Demokratie des Lebens? Der U16 Club stellt sich diesen Fragen. Unsere Themenfelder sind sehr vielseitig. Sie reichen von Integration, über Gleichberechtigung…

13. – 15. November 2020
Club U18

Wolkenbar

Der Link zur digitalen Vorstellung ist weiterhin für Schulklassen bis 9. Klasse auf Anfrage kostenfrei erhältlich. Für interessierte Personen gegen einen frei wählbaren Betrag. Klicke hier um zu spenden. Angst schwitzend steht der Körper im Dunkeln, schreit und blutet und zerreisst sich selbst. Alles ist in Bewegung, zittert vor sich hin, sogar der kleine Zeh… Aufregung macht sich breit, alles wispert, flüstert, zittert, zittert, zittert… Aufregung wird enorm… was ist die Zukunft? Hilfe, Tränen, überfordert, der Kopf zerplatzt…instabil… Schmetterlinge im…

23. – 25. Oktober 2020
Club U21

Rückenlage

Gespielt vom Jugendtheaterclub U21 Zum Stück: Dr Himmu isch so grau. Irgendwie schmöckt aues so angers. Was passiert, wenis nümm cha packä? I ghöre, wi dir über mi redet. Was passiert, weni läschtig wirdä? Wi dr Gregor Samsa sinerä familie. I wirde aues widr guet mache. «Rückenlage» vergleicht den Umgang mit Versagen und Versagern in einer Familie Anfang des letzten Jahrhunderts mit biografischen Erlebnissen. Eine Auseinandersetzung mit Gregor Samsa, seiner Verwandlung in einen Käfer und was das alles mit uns…

11. – 13. September 2020
Club U10

Das blaue Lama

Gespielt vom Kindertheaterkurs U10 von Junge Bühne Bern Zum Stück: Es war ein ganz gewöhnlicher Freitag Nachmittag in Sassendorf, als die Journalistin Mar vom blauen Lama zum ersten Mal gehört hat. Es scheint magische Kräfte zu besitzen und in allen Dorfbewohner*innen Träume zu wecken. Touristen strömen von überall herbei. Die Tages-Lama-Pässe laufen wie blöd, der Stadtpräsident will das grosse Geld mit dem Lama machen und auch bei Wahrsagerin Usua läuft das Geschäft plötzlich nicht mehr so schlecht. Das Lama selbst…

29. – 30. August 2020
SAT

Alles Gucci (wenn du glücklich bist)

Nach Isas Ausbruch aus einer psychiatrischen Klinik kreuzt sie durch Ostdeutschland. Mancher wird Isa aus Wolfgang Herrndorfs Roman Tschick kennen. In Bilder deiner grossen Liebe kriegt sie die Hauptrolle. Die Schauspieler machen sich Isa zu eigen und tauchen samt Publikum in ihre Welt ein. Isa trifft auf taubstumme Jungs und verbitterte Seefahrer. Im einen Moment ist sie Herrscherin der Welt, im nächsten holt die Realität sie ein. Wie ist man trotz allem glücklich? Hier wird gesungen und dort wird für…

27. – 28. August 2020
SAT

Beachten Sie die Lücke!

Ein Trauerspiel Ich habe immer von ihm erzählt, dabei immer an sie gedacht Nicht mal meinem Tagebuch habe ich das Pronomen meines Schwarms verraten Ich küsse nicht gerne Ich habe Angst. Angst vor Verletzungen nicht von mir, Verletzungen von dir Egal ob Körpernormen, Beziehungsformen, Genderbinarität, … Normen verletzten. Dieses Theater versucht Raum zu schaffen für einige Gefühle und Realitäten, die durch diese Normen entstehen. Wir wollen für einen Abend ein bisschen in die Lücke stolpern. Mit: Estelle Plüss, Matthias Ohnewein,…

25. – 27. August 2020
SAT

I‘mmediate

I‘mmediate immediate – i mediate {unvermittelt – ich vermittle} Was ist das Unvermittelte? Das Jetzt, der Moment, die Situation immer schon vorbei, wenn beschrieben, wenn benannt?   Und was ist dann darin zu sagen was ist?   Was ist? Wie ist es? Für dich? Was kann vermittelt werden? Der physische Raum – meindein Empfinden davon. Der Diskurs, intellektuelle Raum – meinedeine Sicht darauf, Gedanken dazu. Die Institution, der genutzte Raum – meinedeine Rollen und Spielräume darin.   von und mit…

24. – 25. August 2020
SAT

Moiras Faden

Warum heisst es eigentlich der Feminismus? Sollte es nicht mal um sie gehen? Was sie möchte und eben nicht? Wäre die Feminismus dann nicht zutreffender? Mit der vorherig genannten und vielen anderen Fragen beschäftigen wir uns in unserem Alltag und in diesem Stück. Wir sind ein Kollektiv aus FLINT+ Personen, dass sich mit den Höhenflügen und Tiefräuschen des Seins auseinandersetzen und diese kritisch hinterfragen. Wild, politisch, unberechenbar, schamlos und anstandslos strickt Moira mit dem Faden ihr eigenes Schicksal. Ein Leben…

22. – 23. August 2020
SAT

+41775000311

Technologie ist neutral. Wie sie genutzt wird, liegt an uns. Durch die Herausforderungen, welche Technologien und digitale Medien mit sich bringen, wird der Gesellschaft einen Spiegel vorgehalten. Durch soziale Online-Netzwerke bekommen Wörter wie Privatheit und Öffentlichkeit, Ferne und Nähe neue Bedeutungen. Eine Trennung dieser Gegensätze, löst sich in der heutigen digitalen Welt auf. Ist sich der Einzelne dessen bewusst? Kann es sein, dass es zu einer Diskrepanz zwischen dem eigenen Selbst und seiner E-Persönlichkeit kommt? Kommunikation und Kontakt, versteckt hinter…

20. – 21. August 2020
SAT

Meine Lüge vermisst mich

Ich schaue lange in den Kühlschrank, vielleicht in der Hoffnung, meine Fragen würden sich nun beantworten. Wir wissen nie, was uns erwartet. Rationales abwägen oder fühlen. In letzter Zeit fühle ich nichts Konkretes.  Alles richtet sich irgendwie ein, das weiss ich, nur auf welche Weise…. der Kühlschrank zeigt auf was ich gerade Lust habe und das genügt mir. Was passiert, wenn wir am Abend die Tür hinter uns zuziehen? Nachdem wir den ganzen Tag in Schulen, Kaufhäusern, Baustellen, Unis, Büros…

25. – 27. Juni 2020
Club TKKG / U26

Schnauze voll

Theater in Zeiten des Corona Virus: Die Gruppe TKKG der Jungen Bühne Bern wagt das Experiment und verwandelt ihr neues Bühnenstück in einen rauen und kompakten Film. Schnauze voll ist eine Komposition bestehend aus Solos von jungen Menschen aus Europa, dem nahen/mittleren Osten und Südamerika. Migrant*innen, Asylsuchende, Schweizer*innen, alle zusammen versuchen etwas zu der Veränderung der Welt gemeinsam beizutragen… um dann an einem Virus zu scheitern, weil niemand da war. Während einer Dinner Party sollen die geladenen Gäste aus der…

11. – 14. Juni 2020
Club U12

in the dschungel

Diese Produktion wurde digital veröffentlicht! Spende / Unkostenbeitrag: Die digitalen Vorstellungen sind natürlich kostenlos, gerne dürfen Sie die Junge Bühne jedoch finanziell unterstützen! Wir danken Ihnen herzlich!!  Klicke HIER um zu spenden Premiere: Freitag 12. Juni 20:00 auf unserem Youtube Kanal Ahhhhhhrrrr, zzzzssss, Bruahhhh… Der Kindertheaterkurs U12 macht sich auf in den Dschungel und erlebt dabei viel Spannendes und Überraschendes. Was da alles für Tiere vorkommen: Gefährliche, lustige, verschlagene, agile und eher schwerfällige. Und alle erzählen davon, wie ein kleines…

05. – 07. Juni 2020
Club U14

Die Bande

Spende / Unkostenbeitrag: Die digitalen Vorstellungen sind natürlich kostenlos, gerne dürfen Sie die Junge Bühne jedoch finanziell unterstützen! Wir danken Ihnen herzlich!!  Klicke HIER um zu spenden Ich sitze zuhause. Isoliert. Es ist noch langweiliger als sonst. Okay. Immerhin gibt es noch meine Bande. Was tut ihr so? Ist es bei euch auch so langweilig? Schaffen es eure Lehrer*innen auch nicht sich ins Zoom einzuloggen? Was schaut ihr so für Serien? Habt ihr mein letztes Video gesehen?Lasst uns Corona trotzen…

08. Mai – 05. Juli 2020
Club U14

Wer bin ich?

Spende / Unkostenbeitrag: Die digitalen Vorstellungen sind natürlich kostenlos, gerne dürfen Sie die Junge Bühne jedoch finanziell unterstützen! Wir danken Ihnen herzlich!!  Klicke HIER um zu spenden Stell dir vor du bist tot. Einfach weg. Mit Beerdigung und allem. Du bist nun Teil der «Das passiert anderen, aber nicht mir» Gruppe, denen es halt passiert ist. Und jetzt? Hast du alles erreicht, was du willst? Wo wolltest du noch hin? Diese Fragen bringen dir nun auch nichts mehr. Plötzlich sind…

13. – 17. März 2020
Club U16

Flintstones 2020

Die Flintstones sind im Jahr 2020 angekommen und damit stellen sich viele Fragen: Lässt es sich in der Steinzeit leben als Veganer*in? Was hält Fred von einer emanzipierten Frau an seiner Seite? Und was um Himmelswillen hat der Klimawandel in der Steinzeit verloren? Der Jugendtheaterclub U16 zeigt, was in dem Familiendrama wirklich los ist. Spiel: Alissa Lovegrove, Caroline Serup, Emma Schelling, Gabriel Villavicencio, Jonas Beck, Leon Schüler, Lucie Züttel, Margrit Krebs, Manuel Jost, Mariana dos Santos Mayer, Mia Engel, Nils…

27. Februar – 01. März 2020
Club U18

Brainf*ck

Soll ich oder soll ich nicht? / Aber was, wenn?/ Nein, das ist viel zu gefährlich. / Und was sagt dann meine Freundin dazu, wenn ich nichts mache? / Eigentlich wäre ich doch so gerne mal eine Heldin. / Ähhhhh, na ja…../ Ich bin doch eigentlich viel zu untrainiert. / Oh, was habe ich für einen Hunger. / Konzentriere dich! / Ich habe Angst. / Angst ist was für Angsthasen. / Sind Hasen eigentlich Säugetiere? / Tiere kämpfen auch. /…

14. – 18. Februar 2020
Club U21

Fatamorgana – oder die Lust nach dem Unerreichbaren

Du hesch durscht, gäu? Du gsehsches ou, gäu? Wie füut sechs a? So lang louffe u itz chasches fasch nid gloube. Masch gar nümme u doch wosch dert häre. Schaffsch no 100 Meter? Si doch nume no paar Schritt. Du steusch dr scho vor wies abe fliesst. Du chasch nid angers. Dini Bei si immerno i Bewegig. Du bisch öpper, wo nie ufhört bis derte bisch. Dänksch, du schaffsches? Der Jugendtheaterclub U21 widmet sich in seinem neuen Stück dem Thema…

29. November – 29. Dezember 2019
Divers

Martha und die Los Banditos

Im unscheinbaren Altersheim Friedhofstörli träumen Martha und ihre Banditos von der ersten eigenen Band. Schnell wird klar, dass ohne Geld gar nichts geht. Keine Instrumente. Kein Management. Keine Welttournee. Doch Martha und die Los Banditos sind nicht so leicht zu bändigen. Ihre streng geheimen Geldsammelaktionen halten das ganze Heim auf Trab. Eine Geschichte über Freundschaft, Träume und Kampfschnecken.

23. – 26. November 2019
Club U10

fünfter sein

tür auf einer raus selber rein tagherrdoktor Elf ramponierte Tiere sitzen in einem kahlen Raum vor verschlossener Tür. Durch den Türspalt dringt nur ein wenig Licht. Und dann: Einer nach dem anderen verschwindet hinter der Tür, um anschliessend vollständig und repariert wieder herauszukommen. Ein Stück über das Warten.  

07. – 10. November 2019
Club U12

Wirrwarr auf dem Olymp

Narziss hängt schon wieder auf Insta rum und schiesst sein hundertsiebenundzwanzigstes Selfie für heute. Die Nymphen buhlen um das Supermodelkrönchen. Medusa hat bei diesem Wettbewerb keine Chance. Und die Götter? Sitzen die wieder nur rum? Zeus macht sich hübsch für den nächsten Ausflug und Prometheus spielt mit seinen Knetfiguren. Viel hat sich nicht geändert seit damals, als die Griechen ihre Götter anbeteten, und heute, wenn sich der Kindertheaterkurs U12 an die griechische Mythologie wagt.

24. – 27. Oktober 2019
Club U14

Peer Gynt

„Das Gynt’sche Ich – das ist ein Heer von Wünschen, ist ein ganzes Meer von Launen, Lüsten und Beschlüssen, von Haben-Wollen, Haben-Müssen, ein Meer, das diese Brust bewegt und als mein Herzschlag in mir schlägt.“ Auf der verrückten Suche nach sich selbst, nach Liebe und Abenteuer findet sich Peer Gynt unter Trollen und Dämonen, in fremden Ländern, in der Wüste und nicht zuletzt im Irrenhaus wieder.

12. – 15. September 2019
Club U14

Bedingigslosi Ehrlechkeit

So schön. Eifach mau bedingigslos sägä, was sach isch. Ig liebe… I di nid… Schad. Dis outfit isch scheisse. Zit hätsch scho, aber bock hesch nid. Hets ja mega brucht die ehrlechkeit. Aber wie funktioniert das när? Du seisch aues, wo du dänksch. Ke missverständnis. Mega gäbig. Und was, wenn mä iz glich ke lust uf ewigi ehrlechkeit het?

29. August – 01. September 2019
Club U16

Sündenbock

Wer hat Schuld an der Krise? Irgendjemand muss ja den Kopf hinhalten, denn die Ordnung muss wiederhergestellt werden. Der Jugendtheaterclub U16 untersucht den gesellschaftlichen Mechanismus des Sündenbock Rituals, die kollektive Gewalt von Gruppen gegen Einzelne oder Minderheiten um in einer Krisensituation die Gesellschaft zusammen zu halten. Von Hexenverbrennungen in der Vergangenheit über gegenwärtige Fremdbilder und soziale Ächtung bis zur Sündenbock Kultur der Zukunft. Sind am Ende vielleicht die Brillenträgerinnen schuld? Oder die Linkshänder? Oder doch Donald J. Trump?

27. Juni – 02. Juli 2019
Club TKKG / U26

Gullivers Reise nach Liliput

Eine Koproduktion zwischen Junge Bühne Bern, Marcel Leemann Physical Dance Theater, DAS.VENTIL, Katholische Kirche Region Bern und Grosse Halle. Bei einem Schiffbruch strandet Gulliver auf einer Insel. Als er aufwacht, liegt er gefesselt am Boden. Auf ihm kraxeln ein Haufen kleiner Menschen herum. Bei dem Versuch sich zu befreien, erlebt er ein seltsames Abenteuer in einer fremden Welt. Mit der Zeit stellt er fest, dass diese Welt der seinen durchaus gleicht, mindestens was die Konflikte und deren Entstehung betrifft. Ein…

17. – 21. Juni 2019
Divers

Theaterfrühling 2019

Das 25. Theaterfestival der Schulklassen und Wahlfachgruppen aus dem Kanton Bern widmet sich dem Thema GLÜCKSFALL. Was ist für Kinder und Jugendliche von heute ein GLÜCKSFALL? – Sich ein Flugzeug kaufen können? Eine Weltreise mit talentierten Pinguinen unternehmen? In einer Fernseh Show gewinnen? – generell Glück im Spiel? Vor einer Gefahr gerettet werden? Tun können, was sie am liebsten tun? – zum Beispiel Lieblingsgerichte kochen und essen? Eine Glücksmaschine, die alles produziert, was sie brauchen von Süssigkeiten über gute Nachrichten…

25. – 28. Mai 2019
Club U10

Schule der Zauberkinder

«Mon dieu, der Monsieur le directeur ist immer zu spät, dabei wollte er doch dieses geheime Treffen». Der seltsame Koch Jean-Pierre wartet zusammen mit dem sprechenden Schrank um Mitternacht auf den Direktor. Was will er eigentlich? Und wieso ist er neuerdings so launisch? Auch die Zauberkinder wundern sich über das seltsame Benehmen des Direktors. Und dann ist da auch noch das komische, grosse Riesending, das eines Morgens im dem verbotenen Klassenzimmer steht. Das Schicksal der Zauberschule steht auf dem Spiel!…

29. März – 02. April 2019
Club U18

Werbung gut. Alles gut.

Grossmutter, Grossmutter, warum hast du so grosse Augen? Fielmann: Für gute Sicht! Ach, wie gut, dass niemand weiss, dass ich Rumpelstilzchen heiss. Be connected. Be discovered. Be on facebook. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Parship – Alle 11 Minuten verlieren wir einen Kunden. Demnächst bei Junge Bühne Bern, us dr Region fürd Region! Und nur für kurze Zeit erhältlich.

15. – 19. März 2019
Club U21

24/7 – eine unendlich trashige TV Show

Wer A sagt muss auch B sagen… Warum? B bringt nur Probleme. «Ich will dableiben, wo ich mich wohl fühle. Und das ist dort, wo ich angefangen habe. Das A kenne ich schon. Das A ist mir am nächsten und behält mich am Leben. Ich brauche kein B, wenn das A da ist…. Und gut ist. Dann bin ich glücklich.» 24/7 soll nie aufhören. Eine trashige Auseinandersetzung mit dem Wunsch nach der Unendlichkeit.

27. Februar – 10. März 2019
Divers

Martha und die Los Banditos

Im unscheinbaren Altersheim Friedhofstörli träumen Martha und ihre Banditos von der ersten eigenen Band. Schnell wird klar, dass ohne Geld gar nichts geht. Keine Instrumente. Kein Management. Keine Welttournee. Doch Martha und die Los Banditos sind nicht so leicht zu bändigen. Ihre streng geheimen Geldsammelaktionen halten das ganze Heim auf Trab. Eine Geschichte über Freundschaft, Träume und Kampfschnecken.

15. – 19. Februar 2019
Club U12

Lucky Luke – Nutzlos auf dem Estrich

Der Cowboy, der schneller zieht als sein eigener Schatten, ist gesünder als sein Doktor. Er trinkt und raucht nicht. Kein Wunder ist er immer zur Stelle, um die Outlaws des wilden Westens zur Strecke zu bringen. Kein Wunder auch, finden ihn die Kinder recht langweilig. Nur ein einsamer Cowboy. Der Prärie fehlen Harry Potter, Ronja Räubertochter, der Joker, Ed Sheeran, Homer Simpson, Emma Watson und gute Freunde sowieso. Der U12 Club holt verstaubte Comics aus dem Estrich und kann damit…

24. – 27. Januar 2019
Club U14

Mord

Jemand ist tot. Niemand kann weg. Keiner weiss was. Alle sind verdächtig. Ob auf dem Kreuzfahrtschiff, im eingeschneiten Kurhotel, im Nachtzug oder im Flugzeug: Wenn ein Mord geschieht, ist der Krimi vorprogrammiert. Wo diese Ermittler immer ihre Theorien hernehmen, warum die verflixte Mordwaffe immer verschwindet und wer’s dann war, das wird in diesem Stück aufgedeckt. Die Beweise sind stichfest wie Joghurt!

17. – 19. Januar 2019
SAT

An- Aus- Um- ziehen

Du ziehst mich an, ich zieh dich aus. Lass die Hüllen fallen. Welche Rolle spielst du? Darf ich deine Verkleidung herunterreissen? Kann man kaputte Beziehungen ersetzen wie kaputte Hosen? Winterjacken schützen vor Kälte, wie schütze ich meine Gefühle? Lass mich in die Welt eintauchen, die man nicht wie ein Pullover abstreifen kann. Durch Gedankengänge wandeln, Mauern aufbauen und überwinden. Was gibst du Preis? Um welchen Preis? Wie setzt du dich in Szene? Kleider machen Leute – aber was für welche?

12. Dezember 2018 – 11. Januar 2019
Club UFO

Die Werkstatt der Schmetterlinge

Rodolfo ist ein «Gestalter Aller Dinge» und Enkel des Erfinders des Regenbogens. Er hat einen Traum: Ein Wesen schaffen, so schön wie eine Blume, so lebendig wie ein Insekt, so leicht wie ein kleiner Vogel. Nur will ihm nicht einfallen, wie so ein Tier aussehen könnte. Als Rodolfo und seine Freunde zur Arbeit in der nicht allzu beliebten Insektenwerkstatt eingeteilt werden, kommt ihm eine Idee.

22. – 25. November 2018
Club U14

Das Wintermärchen

Frei nach Wiliam Shakespeare. Leontes, Herrscher über das blühende Südland, und Polyx, Gebieter über das eisige Nordland, haben sich ewige Freundschaft gelobt. Nichts scheint die traute Gemeinsamkeit stören zu können; nun ja… wenn Könige nicht auch Menschen wären. Menschen mit Eigenschaften. Zum Beispiel  werden sie manchmal sehr, sehr eifersüchtig. Shakespeare komödiantische Romanze gespielt vom Theaterensemble U14 für Kinder und Jugendliche, zugänglich auch für Erwachsene.

08. – 10. November 2018
Club U16

Pandora

Alles ist gut, alle sind fröhlich, doch irgendwie wird’s langsam langweilig. Da kommt eine Frau mit einer Büchse, einer Box, einer Kiste, einem Fass, einem Geheimnis. Das Verbot diese Büchse zu öffnen, weckt die Neugierde. Hältst du dich zurück und alles bleibt wie es ist? Krankheit, Schmerz, Leid und Krieg sind an einem Ort versteckt und gefangen. Eine kleine Handbewegung reicht, um die Welt unwiderruflich zu verändern. Was würdest du tun? Sie öffnen natürlich. Denn Gut und Böse können sowieso…

27. – 30. Oktober 2018
Club U10

Komet im Mumintal

Frei nach Tove Jansson. Eines schlechten Tages erwacht Mumintroll in seinem Bettchen und muss feststellen, dass die Welt unter einem Grauschleier liegt. Das sei, so behauptet zumindest sein Nachbar Bisamratte, nichts anderes als der Vorbote des Weltuntergangs, verursacht von einem Meteoriten aus dem All. Beunruhigt reisen Mumintroll und sein Freund Snif zum Observatorium in den einsamen Bergen, um bei der Wissenschaft Rat zu suchen. Auf dem Weg begegnen ihnen viele neue Freunde. Doch der Professor kann sie auch nicht trösten:…

13. September – 11. November 2018
Club TKKG / U26

#babylon

Ein Flugzeug stürzt ab. Die Menschen darin haben aus unterschiedlichen Gründen das Land verlassen, nun stehen sie plötzlich als Schicksalsgemeinschaft von Überlebenden in den Trümmern da und trotzen der trostlosen Umgebung, in der sie sich wiederfinden. Jede*r hat eine Geschichte im Gepäck. Ihre unterschiedlichen Weltbilder prallen aufeinander, ihre Ansichten werden auf die Probe gestellt. Aus der anfänglichen Resignation wächst der Wille die Situation zu verändern… Seit anfangs Jahr sind die Kooperationspartner Junge Bühne Bern, Marcel Leemann Physical Dance Theater, die…

30. Juni 2018
Divers

Spiilplätz 2018: LEISTUNG. KARRIERE. SCHEISSE.

Wir sind jung. Wir haben einen Traum. Wir dürfen Leistung erbringen. Wir können alles erreichen. Wir mögen das nicht. Wir sollen Karriere machen. Wir müssen dem Druck standhalten. Wir wollen das nicht. Das Leben im Hochdruckgebiet. Sommer, Sonne, Sonnenschein – immer und überall. Der neuste Scheiss? Makellosigkeit und Transparenz. Perfekter Lebenslauf, motivierte Arbeitshaltung. Startschuss dafür? Kindergarten. Ich arbeite, also bin ich. Ausserdem trumpfe ich mit Vielfältigkeit und einem breiten Wissen, sehe dabei gut aus, bin körperlich fit und selbstverständlich psychisch…

28. Juni 2018
Divers

Spiilplätz 2018: Träumt ein Wal vom Menschsein

Überall ist Wasser, das Meer hat die Erde überschwemmt. Menschen und Androiden leben gemeinsam in Robo-Walen. Sie driften ziellos durch das grosse Weltmeer, einzig darauf bedacht, die Symbiose mit den Walen aufrecht zu erhalten. Die Tage sind durch Wal-Pflege, Nahrungsaufnahme und Empathietraining strukturiert. Erinnerungen an ein früheres Leben auf der Erde verschwimmen immer mehr. Es ist aber nicht der Weltuntergang, dass die Menschheit von einem Wal verschluckt wurde. Als eines Tages ein Neuer in den Wal gespült wird, gerät das…

27. – 30. Juni 2018
Divers

Spiilplätz Festival 2018

SPIILPLÄTZ ist ein Festival und Arbeitstreffen der Jugendtheaterclubs von freien Bühnen und institutionellen Theaterhäusern in der Schweiz. 1998 wurde in Basel das erste SPIILPLÄTZ  durchgeführt und findet seitdem jährlich abwechselnd in Basel, Zürich, Luzern und Bern statt. Während vier Tagen werden in vier Spielstätten 20 Vorstellungen von insgesamt zwölf Produktionen aus sieben Städten gezeigt. Die Jugendtheaterclubs bieten dem Publikum damit einen gebündelten Einblick in ein breites Spektrum von jungem Theaterschaffen. Über den Tag verteilt gibt es moderierte Diskussionsrunden, in der…

21. – 27. Juni 2018
Club U21

Grauzonen

Wir befinden uns in einem Gerichtsgebäude. Türen öffnen und schliessen sich, im Gerichtssaals findet ein Prozess statt. Es geht um sexuelle Belästigung, Nötigung oder sogar Vergewaltigung. Auf dem Gang weiss niemand genau was passiert ist und man will es auch gar nicht so genau wissen. Es wird getuschelt, geredet, diskutiert. Alle haben eine Meinung. Emotionale Ausbrüche mischen sich mit Gerüchten und Erlebnisberichten. Keine*n lässt das Thema kalt. In der Auseinandersetzung des Jugendtheaterclubs U21 geht es um eigene Erfahrungen, um Erfahrungen…

12. Juni 2018
Divers

Präsentation Offenes Training

Teilnehmende des Workshops „Präsentation“ mit Susanna Hug und Eva Kirchberg mixen Elemente aus den Workshops „Improvisation“, „Texte lesen“ und „Texte schreiben“ zu einem bunten Theatersport-Abend mit eigenen und fremden Texten (z.B. von Rosa Ausländer und Eduard Mörike). Danach ist die Bar geöffnet und es wird gefeiert, bevor die Sommerferien Platz lassen, sich auf den Bühnen der Welt zu präsentieren.

11. – 15. Juni 2018
Divers

Theaterfrühling 2018

Das 24. Theaterfestival der Schulklassen und Wahlfachgruppen aus dem Kanton Bern widmet sich dem Thema Upcycling. Aus „Ghüder“ und Weggeworfenem werden umwerfende Bühnenlandschaften, inspirierendes Spielzeug und fantasievolle Kostüme. Benutzte Dinge haben Geschichten, die erzählt oder erfunden werden können. Aus alten Geschichten und Liedern werden neue – ganz eigene. Der Theaterfrühling 2018 setzt auf Einfälle statt Abfälle. www.theaterfruehling.ch

01. – 29. Juni 2018
Club U18

i gseh i gseh was du nid gsehsch

Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist grün. Das Auto? Mein T-Shirt? Deine Augen! Die sind nicht grün sondern braun! Du siehst sie ja gar nicht. Stimmt. Wie sehen mich die Anderen? Sehen sie wie unsicher ich bin? Und fragen sie sich manchmal auch wie ich sie sehe? Wie können wir sicher sein, dass wir vom selben sprechen, wenn wir nicht wissen ob wir dasselbe sehen? Und wie war das damals als wir noch Kinder waren? Wie…

01. – 29. Juni 2018
Gastspiel

XYZ

XYZ

25. – 26. Mai 2018
Club U12

Bürzi

Rapunzel, Rapunz. Rapunzel, Rapunzer, lass dein Haar herunter! Lass deine Haare endlich runter! Lass sie runter machen! Lass deine Haare endlich schneiden! Mach dir doch ein Bürzi. Das steht allen gut. Aber pass auf mit dem Rucola! Und dann schauen wir mal, wer hier wen befreit. Bewegte Märchen für Mädchen mit Haaren auf den Zähnen und frisierte Knaben. Ohne Drachen.

27. April 2018
Club UFO

Eine schwierige Welt

Seit vielen tausend Jahren schon sind WIR zu Gast auf dieser Welt, teilen uns den Sonnenschein und dasselbe Himmelszelt. WIR prägten mit Gedankengut den Weg bis hin zur Gegenwart, ob Religion, Kultur und FLeiss, ein jedes Volk auf seine Art. Bedeutungslos ist deine Sprache, egal die Farbe meiner Haut; WIR ALLE sind das Licht der Erde, wichtig ist, dass man vetraut. Hand in Hand müssen WIR gehen, denn unser aller Blut ist rot. Lass und in Richtung Frieden ziehen, denn…

23. – 27. März 2018
Club U14

Gelogen

Lügen ist cool, weil man nicht die Wahrheit sagen muss. Lügen ist nicht cool, wenn man es zu viel macht. Lügen ist cool wenn Halloween ist. Lügen ist nicht cool wenn Weihnachten ist. Lügen braucht es, um jemanden zu überraschen. Aber! Achten Sie darauf, ihrem Opfer in die Augen zu schauen und nicht zu viel zu gestikulieren. Mit jeder Lüge wächst einem ein gelocktes Nasenhaar. Aber wer will denn schon immer die Wahrheit hören?

15. – 17. März 2018
U26

Lenz

Du reist an. Es ist dir alles zu viel geworden. Du hast dir gedacht: du kämest am besten zu uns. Du hast dir gedacht: weit weg von Bern in den Bergen. Du hast dir gedacht: hier werde dir der Kopf wieder gerade wachsen. Der Lenz ist da. Oder auch nicht. Er ist überall und nirgends. Es geht ihm gut und schlecht. Er ist krank und gesund. Er ist verrückt und normal. Alles gleichzeitig. Oder kann er sich nur nicht entscheiden?…

01. – 04. März 2018
Club U14

Dr. Krank

Willkommen bei Dr. Krank! Der Club U14 lädt zur Sprechstunde. Schalten Sie ein und begleiten Sie uns an einem normalen Tag in einer normalen Klinik mit normalen Patienten und ihren normalen Fällen!

27. – 30. Januar 2018
Club U10

Chaos bei der Waldhexe Frida

Frei nach Stefanie Dahle. Frida, die kleine Waldhexe, ist einfach zu schusselig! Sie verlegt ihren Zauberstab, vergisst aufzuräumen Ihre Freunde, der Drache Otto, der Kater Pumpernickel und die Kröte Quax sind besorgt. Wie soll das weitergehen? Zu allem hext Frida dann auch noch die falschen Kräuter in die Pilzsuppe! Was wird nur der berühmte Zauberer Asnarack dazu sagen? Und ist Fridas neuste Freund, die kleine Eule, wirklich der, der er zu sein scheint?

19. – 23. Januar 2018
Club U16

Soylent Green

Überbevölkerung. Was für ein schönes Wort. Über-be-völkerung. Das klingt so nach Zusammenhalt. Wie sehen wir die Zukunft? Schwarz? Grau? Was gibt’s zu essen heute? Rot, Gelb und Grün. Will man, darf man, muss man sterben? Eine Dystopie frei nach dem Film „Soylent Green“ aus dem Jahr 1973.

01. Dezember 2017 – 07. Januar 2018
Club UFO

Die Kleine Hexe

Frei nach Otfried Preussler. Ach, ist das Hexenleben schwierig! Entweder man ist zu jung oder zu unwissend oder man hat einen vorlauten Raben, der immer genau weiss, was zu tun ist – oder es jedenfalls meint… Die kleine Hexe will unbedingt an der Waldpurgisnacht teilnehmen und dafür bricht sie auch mal die Regeln! Ob das gut kommt? Für Kinder und Erwachsene ab 5 Jahren.

16. – 21. November 2017
Club U21

Frau Meier isch e tote Maa

Brennendes Verlangen. Verlangen nach einem dramatischen Mord. Mord aus Liebe. Liebe kann stark sein. Stark sein, doch nicht ungeschehen machen. Ungeschehen machen bevor wir alle werden sterben. Sterben. Alles ist pure Realität. Realität oder doch ein Spiel?! Ein Spiel, ja. Ja, meine Frau ist wirklich schön vor allem wenn sie ihre Perrücke trägt.

03. – 06. November 2017
Club U12

Tierweg 1

Eine Tiergeschichte frei nach Matto Kämpf. Als die Säugetiere in den ersten Stock ziehen, ist es vorbei mit dem friedlichen nebeneinander am Tierweg 1. Denn Säugetiere putzen gerne und entwickeln sich ständig weiter. Das nervt die Reptilien. Die haben Säugetiere höchstens zum Fressen gern. Bald fliegen die Fetzen. Die Amphibien lässt dies kalt. Zumindest fast. Der Kindertheaterclub U12 widmet sich dem Zusammen- und Nebeneinanderleben.

20. – 25. Oktober 2017
Club TKKG / U26

Die Irrfahrten des Odysseus

Odysseus ist der Mythos vom Sohn des Königs von Ithaka und seinen Männern, die versuchen nach einem langjährigen Krieg in ihre Heimat zurückzukehren. Auf offenem Meer irren sie von einer Insel zur nächsten. Die Odyssee ist geprägt von wilden, absurden und manchmal brutalen oder verstörenden Begegnungen. Inspiriert von diesen Episoden begibt sich Theater kennt keine Grenzen auf ihre eigene Irrfahrt. Von Insel zu Insel – mit wenig Requisiten, aber mit ihren eigenen Körpern, Stimmen, Sprachen, Erfahrungen, Ängsten, Träumen – und mit dem…

07. – 10. September 2017
Club U18

Schoggi. Survival of the fittest.

Frei nach «Charlie und die Schokoladenfabrik» „I dere Schoggi muesses si!“ – „Es git nume füf uf dr ganze Wält…“ – „Hey, stell dir vor wenn i eis vo dene goldige Tickets würd finde!“ – „Wän würd i äch mitnäh id Fabrik?“ Fünf Jugendliche starten ohne es zu wissen ein Rennen durch die Schokoladenfabrik. Ob man es weit bringt, hängt auch davon ab, ob man der Versuchung widerstehen kann. Hopp Charlie!

21. – 27. August 2017
SAT

Satellit-Festival 2017

Die dritte Ausgabe von „Satellit“ steht unter einem neuen Stern: Aufgeführt werden die ausgewählten Stücke innerhalb eines Festivals zu Saisonstart! Die Junge Bühne Bern hat auch diesmal wieder innovative Projektideen gesucht. Fünf Gewinnerprojekte wurden in ihrer Umsetzung durch ein Mentoring von professionellen Theater- und Tanzschaffenden unterstützt, erhielten die Möglichkeit die Proberäume der Jungen Bühne Bern zu nutzen und zeigen nun ihre Arbeiten im Brückenpfeiler. —– Programm: Männer auf See (Bühne) 21. August 2017, 19.30 h 22. August 2017, 19.30 h…

15. – 18. Juni 2017
Club U14

Hamlet spielt

Frei nach „Der kleine Prinz von Dänemark“ Torsten Letser. Nachdem der kleine Prinz Hamlet gemeinen Mordplänen gelauscht hat, muss er dringend einen Weg finden, seinen Vater vor einem Komplott zu retten. Doch der König steckt mit seinen Gedanken noch tief in der letzten Schlacht und hat gerade keine Zeit. Hamlet und Ophelia müssen eine Lösung finden. Das Puppenspiel mit Mensch und Bär adaptiert abenteuerlich den grossen Klassiker und stellt sich die Frage, was einen guten König ausmacht und warum jemand…

19. Mai 2017 – 21. Mai 2018
U26

Oh Gott!

Glaubst du an Gott? Ich glaube, dass wir immer gläubig sind und gar nicht nicht gläubig sein können, und was ich göttlich nennen würde, ist das Leben. Ein Philosoph hat mal gesagt, dass der Grund, warum der Mensch die Welt regiere, derjenige sei, dass Affen nicht an so etwas Irrationales wie den Himmel glauben. Ich glaube, dass ich einen temporären Glauben habe, welcher sich eher nach einem allgemeinen Glückszustand oder einer Paradiesvorstellung richtet, als nach einem Gott.

05. – 09. Mai 2017
Club U14

Handbuch Albtraum

Bin ich in deinem oder bist du in meinem Albtraum? Wo kommen auf einmal all die anderen her? Welche Tür nehme ich? Welcher Pilz sagt die Wahrheit? Welche Welt ist die echte? Wann kommt endlich Licht am Ende des Tunnels? Und wie komme ich da wieder raus? Handbuch Albtraum weiss Rat, wenn Kneifen nicht hilft.

01. – 04. April 2017
Club U10

Die Dame und die Fliege

Die Langeweile von Pikpikdame im einsamen Schloss ist so gross, dass ihr nichts Besseres in den Sinn kommt, als ihre Dienerinnen zu plagen. Ihr Mann Ritter Bumschlag jagt unterdessen harmlose Tiere und Tochter Feinküsschen hat alle Hände damit zutun die verletzten Tiere wieder gesund zu pflegen. Einmal jedoch fliegt PikPikdame eine Fliege in ihr riesiges Maul und dann ist das Geschrei von Ritter Bumschlag nach Hilfe gross. So gross, dass sogar die Tochter als Belohnung angepriesen wird.

10. – 12. März 2017
Club U16

Oz

Ein Wirbelsturm. Plötzlich befinden wir uns in Oz, einem magischen Ort voller Zauber und dunkler Geheimnisse.Mit silbernen Schuhen und einer gemobbten Vogelscheuche begibt sich der U16 Club auf die Suche nach dem grossen Zauberer. Sie wollen Mut, Herz, Verstand oder den Weg nach Hause finden; alle hoffen, dass der Zauberer ihnen helfen kann. Vielleicht ist aber alles gar nicht so wie es scheint, sondern eh nur Placebo …und Zuhause ist es doch am schönsten, oder nicht?

21. – 25. Februar 2017
Club U21

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Es ist schon ein paar Tage her, drei, vier, vielleicht auch sieben, da schlurfte des Teufels Grossmutter über die Erde und suchte den Teufel. Gefunden hat sie aber nur einen Mann – der tot war. „So ein schöner Teufelsknecht“, findet sie und schenkt ihn mit einem Kuss das Leben. Und der Mann, der Knecht, der geniesst sein Leben in vollen Zügen. Eine rasante, witzige Version nach F.K. Waechters Vorlage über schlaue Räuber und naive höfische Gesellschaft…

27. – 31. Januar 2017
Club U12

Der Sockenkönig

Jeden Morgen die gleiche Frage: Was zieh ich an? Wir helfen dir und zeigen die besten Looks! Garantiert in, auch für den Sockenkönig. Wollt ihr Crop Tops? Mit kurzen Röcken und Westen? Was!? Mit einem Spiderman-Patch? Schminktips? Ach komm. Wir ziehen die Socken an die Hände, das Jeansjäggli an die Beine und das T-Shirt verkehrt herum. Wir erzählen euch was und ihr glaubt es. Dann werden wir ja sehen, wer hier Style hat und der neue Berater des Königs wird!

14. Dezember 2016 – 08. Januar 2017
Club UFO

Schellenursli

Ab 5 Jahren Es schellen die Urslis bei der Jungen Bühne Bern. «Bim Chalandamarz will i dia gröscht Glogga ha. Und dia isch so gross wia i, so brait wiana Khua und so schwer wiana Walfisch. Mit dera Glogga gohn i vu Huus zu Huus, go da Winter uustriiba – Bim Bam Bum. Und wenn i törf, fahri denn mit am Papa sinam Schneemobil hai, denn fahri denn da Stutz ufa und da Stutz wieder aba, dur z ganza Dorf…

24. – 27. November 2016
Club U18

Sisyphus

Überleg dir die mühsamste Strafarbeit, die du dir vorstellen kannst! … Hast du’s? Und jetzt stell dir diese Strafe in der ewigen Wiederholung vor. Reicht dein Mut wirklich, um dich gegen die Götter aufzulehnen?! Und was sagt eigentlich der Fährmann dazu? Der fährt hin und her…

11. – 15. November 2016
Club U14

Helden

Ein Haufen von Helden, Haupt- und Nebenfiguren sind aus ihren Geschichten gefallen. Plötzlich alleine, ohne ihre Gegen- und Mitspieler sind Pippi Langstrumpf, Jack Samurai, Harry Potter und wie sie alle heissen, überfordert mit der Realität des Alltags. Obwohl durchaus nette, neue Bekanntschaften entstehen, finden sich keine wirklichen Abenteuer, die es zu bestreiten gibt. Und sowieso sind zu viele andere Stars auf dem Platz, die Heldentaten vollbringen wollen. Wie kann man zusammenleben wenn jeder in seiner eigenen Welt denkt? Wie kommunizieren? Wo…

01. – 03. September 2016
Divers

10 Jahre Junge Bühne Bern

Die Junge Bühne Bern lädt ein zur grossen Jubiläums- & Zukunfts-Sause! Dieses Jahr feiert die Junge Bühne Bern ihr 10-jähriges Bestehen. Dafür verlassen wir unsere Räume im Brückenpfeiler und setzen in der zwischengenutzten Schlosserei Bern zur grossen Party an. Festreden, Festessen, feste trinken, feste feiern, feste tanzen, debattieren, spielen, ausprobieren, in der Vergangenheit kramen und: in die Zukunft schauen. Zum Jubiläum spielen rund hundert Kinder und Jugendliche von Junge Bühne Bern gemeinsam mit der Band Heute darfst du mich auf…